Seedr

Hier ein kurzer Bericht, im Stile meiner alten Hinweise zu Angeboten bei einem bestimmten online-Marktplatz.

Ich war kürzlich auf einer mehrtägigen Veranstaltung. Als ich dort ankam, fiel mir ein, dass ich für einige Arbeiten ein größeres Open Source-Paket nötig hatte, dass ich normalerweise auf meinem großen Computer installiert habe. Verteilt wurde dieses Paket über einen Torrent – aber als ich versuchte, dieses Paket auf dem normalen Wege herunterzuladen, musste ich feststellen, dass zu dem Zeitpunkt tatsächlich nur ein Seed vorhanden war – der entsprechende Download war also entsprechend langsam. Da ich nicht wusste, wie lange der Download brauchen würde und ich meinen Computer vor Ort nicht so lange online halten konnte (zeitbeschränktes Downloadvolumen meines Surfsticks) war natürlich guter Rat erst einmal teuer.

Glücklicherweise habe ich Seedr entdeckt. Dort den Magnet-Link des Pakets eingetragen und ausgeloggt. Gut eine Stunde später war das Paket noch nicht komplett heruntergeladen, sondern stand bei etwa 80 % auf dem Server. Im Laufe der Nacht war es dann glücklicherweise auf dem Server komplett zu finden – und ich konnte es dann auch auf mein Notebook herunterladen.

Ich finde diese Möglichkeit, auch einmal offline einen Torrent nutzen zu können, ziemlich nützlich. Vielleicht ist das auch etwas für euch?

Und noch ein kleiner Tipp: normalerweise ist der Gratis-Speicherplatz bei diesem Service 2 GB. Wer aber über den Link oben geht um sich anzumelden, erhält noch einmal 500 MB extra 🙂

Flattr this!