Vor einiger Zeit kommentierte ich schon einmal ein Spielzeug, das eine gewisse Eínstellung schon Kindern nahebringt – ob Absichtlich oder nicht, sei dahingestellt.

Neben den Pflichten eines braven Untertanes werden aber auch andere Gedanken schon früh in die Gedankenwelt der Kinder geprägt, so auch das Rollenverständnis von Jungen uind Mädchen. So ist auffällig, dass beispielsweise bestimmtes Spielzeug eher mit Bildern von Mädchen auf der Verpackung verkauft wird, anderes eher mit Bildern von Jungen. Und Ausnahmen von dieser „Regel“ fallen dann natürlich besonders auf – in der Regel positiv.

Ein gutes Beispiel für eine derartige positive Überraschung bietet Casdon mit dem Henry Reinigungswagen:

“Casdon Henry Reinigungswagen“

Das Bild steht ausnahmsweise nicht bei Amazon (dort ist die Verpackung überhaupt nicht zu sehen, allerdings sind hier auch Reklamefotos zu sehen, die in die selbe Kerbe schlagen), der Link hinter dem Bild geht dennoch zur Produktseite von Amazon.